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Über die CONTAIN-Studie

In der CONTAIN-Studie wurde untersucht, ob Azelastin-Nasenspray - ein in dieser Zusammensetzung rezeptfrei in Apotheken erhältliches Antiallergikum - zur Vorbeugung von SARS-CoV-2 Infektionen geeignet ist.

Azelastin wurde bereits in einer frühen Phase der COVID-19- Pandemie als erfolgversprechender Wirkstoffkandidat identifiziert. URSAPHARM Arzneimittel GmbH hat infolgedessen in klinischen Studien bei Patienten mit SARS-CoV-2-Infektionen signifikante Reduktionen der Viruslast im Nasen-Rachenraum unter Behandlung mit Azelastin-Nasenspray zeigen können [1, 2].

Mit der im Fachjournal JAMA Internal Medicine veröffentlichten CONTAIN-Studie [3] konnte nun eine präventive Wirkung von Azelastin-Nasenspray gegen Infektionen mit SARS-CoV-2 und weiteren Erregern von Atemwegsinfektionen aufgezeigt werden.

[1] Klussmann et al. Scientific Reports, 2023. 13(1): p. 6839.
[2] Meiser P et al. Viruses, 2024. 16(12).
[3] Lehr T et al. JAMA Intern Med. Published online September 2, 2025. doi:10.1001/ jamainternmed.2025.4283

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Studiendesign

In einer doppelblinden, placebo-kontrollierten Phase-2-Studie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Azelastin-Nasenspray (0,1 %) zur Vorbeugung von SARS-CoV-2-Infektionen bei gesunden Erwachsenen untersucht. Ziel war es, den potenziellen Nutzen des antiallergischen Wirkstoffs Azelastin bei der Prävention von COVID-19 im Alltag zu evaluieren.

Insgesamt 450 Probanden erhielten über einen Zeitraum von 56 Tagen (8 Wochen) entweder Azelastin-Nasenspray oder ein Placebo-Nasenspray. Die Applikation erfolgte dreimal täglich mit je einem Sprühstoß pro Nasenloch. Während der gesamten Studiendauer wurden die Teilnehmer zweimal pro Woche mittels SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest (RAT) getestet. Positive Schnelltestergebnisse wurden durch eine PCR-Untersuchung (Polymerase- Kettenreaktion) bestätigt.

Teilnehmer mit Symptomen, aber negativem RAT-Ergebnis, wurden zusätzlich mit einem Multiplex-PCR-Test auf eine Vielzahl von Atemwegserregern untersucht, darunter:

  • SARS-CoV-2
  • Influenza-Virus A und B
  • Rhinoviren
  • Humane Coronaviren (229E, NL63, HKU1, OC43)
  • Parainfluenzaviren (Typ 1–4)
  • Respiratorisches Synzytialvirus (RSV)
  • Humanes Metapneumovirus, Bocavirus, Parechovirus, Enterovirus, Adenovirus, Mycoplasma pneumoniae

Der primäre Endpunkt der Studie war die Anzahl der PCR-bestätigten SARS-CoV-2-Infektionen während des Untersuchungszeitraums. Sekundäre Endpunkte umfassten:

  • Zeit bis zur SARS-CoV-2-Infektion
  • Inzidenz symptomatischer SARS-CoV-2-Fälle
  • Dauer der SARS-CoV-2-Positivität (gemessen mit Antigen-Schnelltests)
  • Gesamtzahl PCR-bestätigter Infektionen mit allen getesteten Erregern
  • Häufigkeit von Infektionen mit anderen relevanten Atemwegserregern

Kurzzusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse

  • In der Placebo-Gruppe infizierten sich 6,7% der Studienteilnehmer mit SARS-CoV-2, unter Azelastin-Nasenspray-Behandlung waren es nur 2,2% - somit konnten statistisch zwei von drei Infektionen in der Azelastin-Gruppe verhindert werden (primärer Endpunkt der Studie; Odds Ratio: 0,31, p = 0,02)
  • Auch symptomatische SARS-CoV-2 Infektionen waren in der Azelastin-Gruppe geringer (1,8% unter Azelastin-Nasenspray vs. 6,3% unter Placebo-Nasenspray)
  • Die Dauer der SARS-CoV-2-Positivität (mittels Schnelltest durch die Studienteilnehmer selbst bestimmt) war kürzer unter Azelastin-Behandlung
  • Die Zeit bis zu einer SARS-CoV-2-Infektion war unter Azelastin-Nasenspray länger (ca. 31 Tage durchschnittlich vs. ca. 19 Tage unter Placebo) - dies deutet auf einen Infektionsschutz bei mehrmaliger Exposition hin
  • Die Gesamtanzahl an symptomatischen Atemwegserkrankungen war unter Azelastin-Nasenspray geringer (21 nachgewiesene Infektionen unter Azelastin-Nasenspray vs. 49 Infektionen unter Placebo)
  • Überraschend war insbesondere die deutlich geringere Rate an Rhinovirusinfektionen unter Azelastin (1,8% unter Azelastin-Nasenspray vs. 6,3% unter Placebo-Nasenspray)

Die Wirkung von Azelastin-Nasenspray bei an COVID-19 erkrankten Patienten wurde in mehreren Studien untersucht. Der antivirale Effekt kann bereits in der Frühphase einer Infektion eine Reduktion der viralen Besiedelung der Nasenschleimhaut erzielen. Zusätzliche Infos zum wissenschaftlichen Hintergrund und den bislang beschriebenen Wirkmechanismen werden im Erklärvideo erläutert.

Veröffentlichung

Lesen Sie HIER die Veröffentlichung der Ergebnisse der CONTAIN-Studie.

Lehr T, Meiser P, Selzer D, et al; The CONTAIN Study Group. Azelastine nasal spray for prevention of SARS-CoV-2 infection: a phase 2 randomized clinical trial. JAMA Intern Med. Published online September 2, 2025. doi:10.1001/jamainternmed.2025.4283.

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